Wir stehen auf …. gemeinsam anpacken!

Damit am Umzugstag nicht noch alle Möbel aufgebaut werden müssen, fand am Samstag, den 14.11.2020, ein Aufbautag in der zukünftigen Wohngruppe Aufbruch statt. Gegen 10 Uhr trafen Helferinnen, Bewohnerinnen und Mitarbeiter*innen in Dortmund ein. Zu Beginn mussten erstmal gefühlt hundert Pakete in die oberen Stockwerke geschleppt werden. In Zweier-Teams verteilten sich danach alle im Haus und begannen mehr oder weniger erfolgreich, die Schränke und Betten zusammenzubauen.
In der ersten Pause fand dann auch gleich eine sehr nette Begegnung mit einer zukünftigen Nachbarin und deren Hündin statt. Beide waren sehr zugewandt und „Tessa“ brach sofort jedes Eis und ließ sich gern von den Anwesenden kraulen.

Weitere Fotos findet ihr hier:
https://www.instagram.com/p/CHvBGJ5A2p9/
https://www.facebook.com/Gemeinschaftsdienst-Kinder-Jugend-Familie-eV-1995966710618709/

Nach und nach setzten wir Kommoden zusammen, Kleiderschränke, Palettenbetten, Regale und Tische. Stühle wurden ausgepackt, Sofas und Sessel an die richtige Stelle gerückt, Büromöbel ebenfalls. Verpackungsmüll wurde gesammelt (da entstehen echt unfassbare Mengen!), sortiert und auch gleich transportabel zerkleinert. Als besonders hartnäckig erwies sich das Sideboard. Zwei Kolleginnen kämpften den ungleichen Kampf mit der sehr interpretierbaren Aufbauanleitung und verzweifelten fast, als dieses nach einigen Stunden immernoch nicht stand. Der Satz „das hätte glaub ich andersrum?“ war wiederholt zu hören. Zum Schluss schraubten fünf Leute an dem Teil herum. Trotzdem fehlten am Ende des Tages noch Türen und Schubladen (was die fleißigen Kollegen vom Technischen Dienst am Montag erledigten).
Es war ein unglaublich anstrengender, aufregender, dynamischer und wunderschöner Tag!

Vielen Dank an alle Beteiligten, welche zum Teil ihre private Zeit für diesen ereignisreichen Tag zur Verfügung gestellt haben!!!!!!!