Diagnostik

Im Rahmen von individuell vereinbarten Fachleistungsstunden können wir ein umfangreiches heilpädagogisch/diagnostisches Angebot bieten.

Auf Grundlage einer fundierten Diagnostik wird ein ziel- und ressourcenorientiertes Betreuungs- und Förderangebot, angelehnt an die Bedürfnisse des Jugendlichen, entwickelt und gestaltet. Außerdem kann eine Empfehlung für mögliche und nötige Hilfen/ Maßnahmen außerhalb der Einrichtung  ausgesprochen werden.

 

Emotionale Diagnostik

  • Einschätzung der aktuellen emotionalen Befindlichkeit/ Gefährdung einer mögl. psychischen Störung (u.a. standardisierte Selbst- und Fremdbeurteilung, Projektive Verfahren)
  • Anamnese, Rekonstruktion der bisherigen Hilfe/Entwicklung
  • Systemdiagnostik (Beziehung, Interaktion, Konflikt- und Krisenanalyse, Genogrammarbeit etc.)
  • Ggf. Beobachtung/Hospitation

 

Leistungsdiagnostik

  • Allgemeine Intelligenz
  • Teilleistungsstörungen (z.B. Konzentration/Aufmerksamkeit, visuelle Wahrnehmung)

 

Individuelle Heilpädagogisch/Therapeutische Maßnahmen

  • Einzelstunden (z.B. Coaching, verhaltenstherapeutisch orientierte Einzelgespräche/Heilpädagogik)
  • Gruppenstunden (z.B. verhaltenstherapeutisch orientierte Gruppenangebote/Soziales Kompetenztraining/Keep Cool)

Die Diagnostik ersetzt kein Gutachten oder eine medizinische Diagnose. Am Ende des Prozesses (3-6 Monate) steht ein diagnostischer Bericht mit Empfehlungen und Kriterien, die für die weitere Entwicklung des Jugendlichen hilfreich sein können.