Wir stehen auf POLITISCHE BETEILIGUNG

Am Freitag den 15.09.2017 fand in den Räumen der Crela-Werkstatt Hagen eine Veranstaltung zur politischen Beteiligung von Menschen mit Behinderung in Hagen statt. Der Gemeinschaftsdienst war als Mitglied der AG Partizipation vertreten.

Zu dieser Veranstaltung waren Menschen mit Behinderung eingeladen, in Kleingruppen gemeinsam mit Lokalpolitikern zu den Themen „bezahlbarer Wohnraum“, „Recht auf Arbeit“, „Leben vor Ort“ und „leichte Sprache in offiziellen Dokumenten“ zu diskutieren.

An der Veranstaltung nahmen etwa 80 Personen teil. Auch Klienten des Gemeinschaftsdienstes waren vertreten und diskutierten mit. Da nicht alle Themen abschließend besprochen werden konnten, sind die Teilnehmer und Interessierte eingeladen, Ihre Interessen weiter zu verfolgen.

Am 09. Oktober 2017 findet um 18 Uhr ein erster politischer Stammtisch statt. (Cafeteria Ma(h)lzeit?! im Caritasgebäude Bergstraße 81 in 58095 Hagen) Dort sollen zukünftig die Themen intensiviert und so vorbereitet werden, dass sie aktiv in die Hagener Politik eingebracht werden können. Auch hier wird der Gemeinschaftsdienst im Rahmen der AG Partizipation vertreten sein.